bagarino ist für alle Veranstalter, die Tickets für Veranstaltungen mit freier Platzwahl, mit Saalplanbuchung oder im Abo online, über die eigene Inhouse- bzw. Abendkasse oder Vorverkaufstellen, Facebook oder Smartphones verkaufen möchten. (siehe dazu auch: für Veranstalter und für Vorverkaufsstellen)
Auch bei Open Source sind Sie nicht auf sich allein gestellt! media factory bietet unterschiedliche Varianten des Supports an - angepasst an Ihre Bedürfnisse. Darüber hinaus können Sie die Software auch mit Gewährleistung nutzen - gern erstellen wir Ihnen dazu ein Angebot.
bagarino wurde im Jahr 2000 von media factory als biletti aus der Taufe gehoben und zunächst vornehmlich im Sportbereich vermarktet. 2007 wurde biletti in die bilettiX gmbh als Spinn-Off überführt und von Grund auf neu entwickelt. Im Jahr 2011 trennten sich die bilettix gmbh und media factory wieder einvernehmlich; beide Gesellschaften dürfen nach belieben über die Software verfügen und sie für Ihre Zwecke ausbauen und vermarkten. Seit dem vertreibt media factory die auf bilettix 3 basierende Software unter dem Label bagarino als Open-Source Lösung.
Server:
Ein Ticketserver und eine Vorverkaufsstelle sollten bei größerem Ticketumfang auf mindestens 2 (virtuelle) Server verteilt werden.
Client (Verwaltung / Vorverkaufsstelle / Abendkasse):
Da bagarino auf bilettix 3 basiert, welches bei vielen Theatern im Einsatz ist, gibt es eine ganze Reihe von Referenzen. (Siehe dazu auch: "Seit wann gibt es bagarino?")
Der Ticketmarkt in Deutschland ist ein Verdrängungsmarkt, abgesehen von wenigen Monopolisten gibt es viele kleine Ticketsysteme. Dabei spielt Qualität und Ergonomie keine nennenswerte Rolle, sondern nur der Preis. Es hat also eigentlich niemand auf bagarino gewartet. Daher ist der einzig sinnvolle Weg für noch ein Ticketsystem auf dem DACH Markt nur der über OpenSource. Nicht zuletzt der stetig steigende Kostendruck im öffentlich geförderten Kulturbereich zwingt die Veranstalter nach alternativen Lösungen zu suchen - die Sie nun in bagarino gefunden haben.
Beim Thema Open Source gibt es landläufig ein grundlegendes Missverständnis.
Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass das Hauptmerkmal einer Open
Source-Software darin besteht, dass der Erwerb der Software zum eigenen
Gebrauch nichts kostet – es sich also um ein Gratisprodukt handelt. Diese
Annahme beruht wahrscheinlich auf der Tatsache, dass man früher von „free
software“ sprach. Der inzwischen etablierte Begriff „Open Source“ weist
wesentlich konkreter auf das eigentliche Hauptmerkmal dieser
Softwareprodukte hin: Open Source heißt nämlich wörtlich übersetzt: Offene
Quelle. Und genau darum geht es bei Open Source Produkten in erster Linie:
Die (unentgeltliche) Bereitstellung einer Software im Quellcode ohne jede Gewährleistung mit einer Lizenz (z.B. GPL, LGPL, Mozilla, Apache, etc.) welche den Nutzungsumfang regelt.
Open Source Software zeichnet sich dadurch aus, das sie sehr anpassungsfähig ist und durch ihre Quell-Offenheit eine sehr hohe Qualität bietet, da durch die Offenheit Schwachstellen schnell erkannt werden können. Durch die Möglichkeit der Modifikation entsteht gleichzeitig eine hohe Identifikation mit dem Produkt und bietet somit eine hervorragende Basis für eine Zusammenarbeit.
Ein weiterer Vorteil von Open Source ist die Unabhängigkeit des Kunden von einem Unternehmen. Wie man schön am Beispiel OpenOffice und der Übernahme durch Oracle sehen konnte, kann der Nutzer respektive die Community auch nach der Übernahme unabhängig von Oracle agieren und die Software weiternutzen.
Da bagarino unter Open Source veröffentlicht wurde, kostet es nichts. Es gibt keine versteckten Kosten wie Systemgebühren, Refundierungen oder ähnliches, solange Sie die Software auch selbst installieren und betreiben (d.h. den Server selbst anschaffen, die Software installieren und für Strom, Kühlung und Internet, Backup, etc. sorgen).
Gern können wir auch ein bagarino System für Sie betreiben (bagarino SAAS) - wir erstellen Ihnen dann ein Angebot für ihre Bedürfnisse mit entsprechenden SLA (Service Level Agreement).
Auch wenn Sie Hilfe bei der Installation, Ersteinrichtung oder Schulungen brauchen sollten, können wir Ihnen gern ein Angebot erstellen.
bagarino besteht in Teilen aus Werken, an denen nicht media factory sondern Dritte Rechte innehaben. Diese Werke sind hier aufgelistet. Sie dürfen diese Werke nicht von der Software bagarino trennen, bearbeiten und isoliert und/oder für andere Softwareprojekte verwenden (siehe dazu auch Lizenz):
miadi ist ein Veranstaltungskalendersystem, das dem Veranstalter viele Tools bietet, um seine Events besser zu vermarkten. Der Dienst ist für Veranstalter kostenlos! http://info.miadi.net/de/miadi/organizer/. Jeder, der bagarino nutzen möchte, muß auch miadi nutzen und mit weiteren Daten über die aus bagarino hinaus füttern - z.B. Bilder, Videos, Mitwirkende usw. Zwischen bagarino und miadi gibt es 2 Schnittstellen:
media factory als Copyright Halter der Software bietet rund um bagarino professionelle Dienstleistungen gegen Bezahlung an: